Unser Verein

Freude an Gesang und Geselligkeit waren am 07. Mai 1911 mit dafür ausschlaggebend, dass eine Anzahl gleichgesinnter Männer in Gambach beschloss, einen Gesangverein zu gründen. Der zunächst unter dem Namen „Arbeitergesangverein“ gegründete und dann in Gesangverein „Edelweiß“ umbenannte, aufstrebende Chor erlitt seinen sicherlich schmerzlichsten Einschnitt in der Vereinsgeschichte, als er 1933 mit einem Vereinsverbot belegt wurde.

Nach erster chormäßiger Arbeit ab 1946, nahm er 1948 offiziell seine Vereinstätigkeit wieder auf. Gesang und Geselligkeit sind seit dem in den verschiedenartigsten Formen erneut Inhalt des Vereinslebens. Bei diversen Sangeswettstreiten und Wertungssingen errang der Chor erste Preise. Gesangliche Auftritte zu unterschiedlichen Anlässen erfreuten das Publikum weit über die Grenzen der Region. Darüber hinaus ist der Männerchor „Edelweiß“ Gambach für gesellige Veranstaltungen als Kulturträger bekannt. Turnusmäßig tritt er als Ausrichter der „Gambacher Kirmes“ auf. Seine niveauvollen Fremdensitzungen zählen zu den Höhepunkten des regionalen Karnevals. Das jährliche Waldfest mit Gottesdienst am Himmelfahrtstag im Gambacher Wald erfreut sich seit Jahren eines regen Zustroms aus der Region, insbesondere auch junger Familien.
Die mehrtägigen
Vereinsausflüge sind regelmäßig ausgebucht.

Seit 1976, also seit drei Jahrzehnten, steht der Chor unter der Leitung von Hermann Jung, Wölfersheim-Södel. Auftritte der „Jungschen Chöre“ sorgten in diesen 30 Jahren immer wieder für örtliche und überörtliche Beachtung. Beispielhaft hierfür stehen auch mehrere Konzertreihen der letzten Jahre, die der Gesangverein “Edelweiß” Gambach zusammen mit den Männerchören „Eintracht“ Bauernheim, und „Eintracht“ Petterweil, als “Chorgemeinschaft Jung” mit bis zu über 100 Männerstimmen sowie unter Mitwirkung renommierter Orchester, wie dem Roland-Horn-Quartett, dem Mandolinenorchesters Neuenhain und auch dem Gitarrenensemble Bad Nauheim durchführte.

Zum reichhaltigen Repertoire des Männerchores „Edelweiß“ Gambach e.V. zählen deutsches und internationales Liedgut, auch Gospels und Spirituals.

Unser Verein

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702