Er zitierte dabei aus den Vereinsunterlagen. Auf der Suche nach einem neuen Chorleiter war dort vermerkt:
„Hermann Jung führte am 03. Mai 1976 die erste Probesingstunde durch. Nach allgemeiner Auffassung hinterließ er einen guten Eindruck“. Zum 01. Juni war er dann verpflichtet worden. „Eine weise Entscheidung des damaligen Vorstandes“, wie Schwarz anführte. Er betonte die harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit über all die Jahre hinweg. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft, wenn man in der Fußballbundesliga die ständigen Trainerwechsel sehe oder auch bei Vereinen häufige Wechsel von Chor- oder Übungsleitern, so seien 30 Jahre gemeinsamer aktiver Vereinsweg keineswegs selbstverständlich, erklärte der Vorsitzende und dankte Chorleiter Jung ausdrücklich.

Jung erinnerte sich, als der damalige Edelweiß-Vorstand, Heinz Schwab, Helmut Beuler und Klaus Bolz, den damals 25-Jährigen im Elternhaus in Dorn-Assenheim aufgesucht und angeworben hatte. In diesen nun 30 Jahren brachte Jung den Edelweiß-Männerchor zu einigen Leistungs- aber auch geselligen Auftritten. Neben ersten Preisen finden die Konzertreihen des Edelweiß-Chores, die in den letzten Jahren auch zusammen mit den derzeit ebenfalls von Hermann Jung geleiteten beiden anderen Männerchören aus Bauernheim und Petterweil als „Chorgemeinschaft Jung“ durchgeführt wurden, großen Gefallen und Anerkennung beim Publikum. Ob „Balalaika-Konzert“, die Adventskonzertreihe oder auch Sommerkonzertreihe mit italienischen und spanischen Impressionen im vergangen Jahr: alle erzeugten bei den Besuchern eine überaus positive Resonanz und sind in guter Erinnerung.

Neben Dirigent bei den zwei anderen Männerchören ist Jung auch Mitglied des Musikausschusses im Sängerkreis Friedberg und hat als Chorleiter einen Namen.

Hermann Jung - seit 30 Jahren Edelweiß-Chorleiter

Gambach - Seit nun 30 Jahren ist Hermann Jung aus Wölfersheim-Södel Chorleiter des Männerchores Edelweiß Gambach. Im Rahmen einer kleinen Überraschungsfeier würdigten die Sänger des Chores ihren Chorleiter mit standing ovations und anschließend einem gemeinsamen Imbiss.

Wie gut, dass der 1. Mai in diesem Jahr auf einen Montag fiel. Denn montags hat der Männerchor Edelweiß im Gambacher Bürgerhaus seine Chorprobe und was sonst mit einem „leider“ verbunden ist, konnten die Edelweiß-Verantwortlichen diesmal nutzen. An dem Feiertag fiel nämlich die Chorprobe aus und man konnte sie unauffällig auf zwei Tage später, den 03. Mai, verschieben. So begann auch an diesem außerplanmäßigen Übungsabend die Chorprobe. Doch diesmal ergriff Vorsitzender Schwarz bereits zur Halbzeit das Wort und beendete erstmals von sich aus die Chorprobe, um dann zur Überraschung des Chorleiters in einer Laudatio auf dessen Jubiläumsabend einzugehen.

Mit einem gemeinsamen Essen, wie Schwarz sagte: „auch eine Form kulturellen Miteinanders“, das die Edelweiß-Sänger häufiger pflegen, setzte man den zweiten Teil der Chorprobe in der Bürgerstube fort.

060503-Jung-Jub_30-6h-
060503-Jung-Jub_30--02h
060503-Jung-Jub_30-11h
060503-Jung-Jub_30-15h
060503-Jung-Jub_30-7h

Hierfür hatte sich Rechnungsführer Roland Schwab noch eine knifflige Überraschung ausgedacht. Gruppenweise mussten die Sänger die Namen der Sänger niederschreiben, die damals im Edelweiß sangen - an diesem 03. Mai 1976 immerhin 51. Fröhlich angestrengt und wie in einem Chor üblich gelang es in einer gemeinsamen Leistung sich nahezu aller Sänger zu erinnern.

060503-Jung-Jub_30-h
060503-Jung-Jub_30-9h-

Die Sänger dankten auch Bürgerhauswirt Arnold Bäcker, der speziell für diese „Jubiläumsüberraschung“ an dem Mittwoch auf seinen allwöchentlichen Ruhetag verzichtet und die Gaststätte geöffnet hatte.

Vor 30 Jahren:   Eine weise Entscheidung!

30 Jahre Chorleiter

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702