Heinz Volk ist seit 60 Jahren aktiv im Edelweiß!

Gambach: Für aktive 60 Jahre, quasi ein Urgestein im Männerchor Edelweiß, wurde Heinz Volk bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Gesangvereins Edelweiß geehrt, Egon Weiler für 40 Jahre. Der Edelweiß-Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt. Auch in diesem Jahr hat der Männerchor wieder einiges vor.

2013-JHV-Volk-Weiler

„Mit 30 aktiven Sängern, davon gut ein Drittel mittleren Alters, sind wir im Vergleich zu anderen noch gut aufgestellt. Dennoch müssen wir auch weiterhin alles tun, um den Bestand unseres Chores zu gewährleisten und wieder auszubauen“, betonte Vorsitzender Willi Schwarz im Rahmen seines Geschäftsberichtes bei der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Edelweiß. Der Mitgliederschwund in den Chören liege nicht an der oft angeführten angeblich veralteten Liedauswahl. Vielmehr hänge es mit einem allgemeinen, vielschichtigen gesellschaftlichen Wandel zusammen, dass Vereine und hierbei auch die Chöre immer weniger Resonanz erführen. Dabei gelinge es im Edelweiß immer wieder vereinzelt neue Sänger für den Chor und die Edelweiß-Chorgemeinschaft zu gewinnen, die nach kurzer Zeit bereits feststellten, warum sie nicht schon früher diesen Schritt in den Edelweiß-Chor getan hätten. Doch müsse es auch weiterhin das Ziel sein, wieder einen „größeren Wurf“ zu landen. Der Männerchor Edelweiß sei nach wie vor ein aufgeschlossener Chor mit einer breiten Liedauswahl und für Neues zu haben. Schwarz hält es für enorm wichtig, dass auch junge und Sänger des mittleren Alters an der Entwicklung und Zukunft eines Chores mitwirken. „Den jungen Sängern wollen wir gerne eine Erlebniswelt und Zukunft im Edelweiß bieten, den Interessierten des mittleren Alters vielleicht eine „neue Heimat“. Wenn mit über 30 Jahren die großen sportlichen Aktivitäten nachlassen, wenn die berufliche Entwicklung Formen angenommen hat, wenn man sich mit der Gründung einer Familie in gesetztere Fahrwasser begibt, dann kann das Singen und Mitwirken in einem Männerchor ein neuer Ausgleich und eine Heimat sein, mit Anforderungen aber auch mit Ausgeglichenheit. Das sind unsere besonderen Zielgruppen im Edelweiß, auf die freuen wir uns“, so Vorsitzender Willi Schwarz. So, wie sie diese „flotte“ Jahreshauptversammlung erlebe und auch die Veranstaltungen und das Vereinsleben des Männerchores Edelweiß im Jubiläumsjahr und darüber hinaus bislang mitbekomme, sei ihr um den Männerchor Edelweiß nicht bange, betonte auch die neue Vorsitzende des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Heike Leander, die zusammen mit dem HWS-Beisitzer Tosten Sprengel zur Mitgliederversammlung erschienen war, um langjährige Aktive und Förderer im Edelweiß zu ehren. Diese Ehrung wurde Heinz Volk zuteil, der seit 60 Jahren aktiv im Edelweiß singt und mitwirkt. Über viele Jahre war er Notenwart des Chores, im erweiterten Vorstand tätig und auch immer wieder unter den fleißigen Sängern, einer, der kaum einen Chortermin versäumte. Ihm überreichte Heike Leander die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes aus Berlin, dem weit über eine Million singende und fördernde Mitglieder in mehr als 20.000 Chören angehören, unterzeichnet vom Präsidenten Dr. Henning Scherf, auch bekannt als ehemaliger Bürgermeister von Bremen.
Ein weiterer fleißiger Sänger wurde für 40 aktive Jahre im Edelweiß geehrt: Egon Weiler.

2013-JHV-Volk-Weiler-02

 

Bild: Heike Leander überbringt die Glückwünsche des Deutschen Chorverbandes an Heinz Volk (60 Jahre aktiv)
und Egon Weiler (40 Jahre aktiv)

 

 

 

 

2013-JHV-Fö-40

 

 

 

Seit 40 Jahren fördernde Mitglieder sind Horst Metzger (rechts Bildmitte), Uwe Rück und Wolfgang Siegmund, die auch zeitweise schon dem aktiven Chor angehörten. 25 Jahre förderndes Mitglied ist Michael Mayer.

 

 

 

 

Wie in jedem Jahr wurden auch die „fleißigen Sänger“ ermittelt, die bei immerhin rund 52 Chorproben und Veranstaltungen im Jahr 2012 nur bis zu sechsmal fehlten. Das ist bei dem heutigen Termindruck und Terminüberschneidungen schon erwähnenswert. So erhielten Helmut Beuler (6), Uwe Haberla und Egon Weiler (4) sowie Gerold Becker (1!) als Anerkennung je ein Edelweiß-Weizenbierglas.

2013-JHV_fl-sä

Bild: Vors. Willi Schwarz und die fleißigen Sänger: Helmut Beuler, Uwe Haberla, Egon Weiler, Gerold Becker

2013-JHV-Wojtkowiak-01

 

 

 

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Harry Wojtkowiak.
(Bild rechts)

 

 

 

 

In einer Schweigeminute gedachte man der in diesem Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Hans Hornisch und Erwin Jung.

Wolfgang Heise, der zusammen mit Norbert Weisel im Vorfeld der Jahreshauptversammlung die Edelweiß-Kasse geprüft hatte, sprach Rechnungsführer Roland Schwab nach dessen Kassenbericht großes Lob für die Kassenführung aus und auf seinen Antrag hin wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Als Versammlungsleiter für die Vorstandswahl wurde Helmut Beuler einstimmig gewählt. Er dankte dem Vorstand für die wieder gute Arbeit in der abgelaufenen Periode. Bei den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt. Als neue Kassenprüfer wählte die Versammlung Gerd Seibert und Wolfgang Schwab.

2013-JHV-Vorst (2)

Hatte Schwarz anfangs erklärt, dass das Jahr 2012 nach dem Jubiläumsjahr 2011 etwas ruhiger ausgefallen sei, so wurde doch in seinem Geschäftsbericht und bei den weiteren Vorhaben deutlich, dass es sich bei dem Männerchor Edelweiß trotzdem um einen aktiven und engagierten Verein und Chor handelt. Traditionell begann das Vereinsjahr mit der Winterwanderung, die die Edelweiß-Wanderfreunde im letzten Jahr durch die Feldgemarkung nach Rockenberg führte, wo man im Gasthaus Groß ein paar gesellige Stunden verbrachte. Am Rosenmontag trafen sich die Edelweiß-Sänger dann samt Partner zu einem geselligen Heringsessen im Bürgerhaus. Im April wurde mit einem Bus die Krombacher Brauerei besichtigt und dabei auch der Krombacher Dreiklang, bestehend aus gutem Krombacher Bier, Bauernbrot und hervorragendem westfälischen Schinken genossen.

„Die schönste Wohltat für das Ohr, das ist ein reiner Männerchor“, hatte der Dirigent Jan Schumacher unter tosendem Applaus zum Ende des Deutschen Chortages 2012 in Frankfurt erklärt. Um diesen Männerchorgesang verstärkt zu erleben, haben sich die Männerchöre um Edelweiß-Chorleiter Hermann Jung aus Bauernheim, Petterweil und Gambach schon vor längerer Zeit für gemeinsame Auftritte zusammengetan, damit man mit einem großen Männerchor als Chorgemeinschaft Jung mit breitem Repertoire sich selbst und dem Publikum immer wieder Spaß am Männerchor bereitet. So war es auch im vergangenen Jahr bei Konzerten in Petterweil, Bauernheim und Bad Nauheim-Schwalheim. In diesem Jahr, am 23. Juni, wird die Chorgemeinschaft Jung als großer Männerchor an einem Konzert im herrlichen Ambiente des Klosters Arnsburg mitwirken.

Seinen Dank richtete Schwarz auch an die Familie vom „Erdbeerhof“ Reuhl, die sich für Aktivitäten des Edelweißes immer wieder offen zeigt und bei der auch die letzte Chorprobe vor der Sommerpause gesellig ausgerichtet wurde.

Die Verbundenheit zur Münzenberger Stadtkapelle zeigten etliche Mitglieder bei einem Besuch deren offenen Chorprobe im Juli.

Abschließender Glanzpunkt im vergangenen Jahr war dann der Vereinsausfug zum Weihnachtsmarkt in Erfurt.

Darüber hinaus waren zahlreiche Ständchen und weitere Vereinstermine zu verzeichnen. Schwarz dankte dem Chorleiter, seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.

Als weitere Vorhaben in diesem Jahr sind in Planung: eine Sängerwanderung in der Rhön, an der auch gerne Freunde und interessierte Männer teilnehmen können, vom 14. bis 16. Juni. Am 23. Juni die Mitwirkung als großer Männerchor der Chorgemeinschaft Jung beim Sommerkonzert anlässlich des Jubiläums des GV Lich im herrlichen Ambiente des Klosters Arnsburg.

Am Samstag, 29. Juni wird der Edelweiß-Chor auf dem „Erdbeerhof Reuhl“ ein Vereins-Sommerfest durchführen und für den Spätherbst ist ein mehrtägiger Vereinsausflug nach Leipzig avisiert.

Über diese und weitere Aktivitäten wird jeweils aktuell auch auf der Edelweiß-Website: www.edelweiss-gambach.de informiert.

 

 

Mitgliederversammlung 2013

Mitgliedervers 2013

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702