Gambach: Eine positive Bilanz zog der Gesangverein Edelweiß bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung nach dem Jubiläumsjahr 2011. Neben dem Resümee über die Aktivitäten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum gab es Ehrungen und einen Wechsel im Amt des zweiten Vorsitzenden. Auch im neuen Jahr hat der Gesangverein Edelweiß wieder einiges vor.

Zahlreiche Mitglieder und auch einige Partner konnte Vorsitzender Willi Schwarz zur Jahreshauptversammlung im Gambacher Bürgerhaus wieder begrüßen. Zunächst gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Klaus Bolz, Ernst Kaiser, Ewald Rumpf, Werner Rumpf, Ernst Sapper und Heinrich Werner.

Wie in jedem Jahr wurden auch wieder die „Fleißigen Sänger“ gekürt. Damit kamen die zu Ehren, die im vergangen Jahr bei immerhin 57 Veranstaltungen, Chorproben und Ständchen nur maximal sechsmal fehlten. Dies waren Helmut Beuler (6), Gerold Becker (6), Gerd Seibert (4), Heinz Volk (4), Norbert Weisel (4) und Heinz Wagner (2). Bei der heute oft vorhandenen Terminüberfrachtung sei das schon eine Leistung, merkte Schwarz an. Als Anerkennung erhielten sie ein Edelweiß-Weizenbierglas.

JHV-2012-Fleissige-Saenger

Bild: Die fleißigen Sänger: (2. v.l.) Norbert Weisel, Heinz Wagner, Heinz Volk, Gerd Seibert, Helmut Beuler, Gerold Becker, eingerahmt von den Vorständen Roland Schwab (l.) und Uwe Klein (r.)

 

JHV-2012-Kratz-40Seit 40 Jahren singt Johannes Kratz aktiv im Edelweiß. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied und zählt zu den Aktivposten. Für seine Ehrung und die der fördernden Jubilare waren die Vorstandsmitglieder des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Petra Gatz und Corina Dein zur Mitgliederversammlung des Edelweiß erschienen.

 

 

 

Da macht es Spaß geehrt zu werden!

 

Was für ein Jubiläumsjahr! – Edelweiß zog Bilanz

„Das Jubiläumsjahr 2011 – was für ein Jahr! – mit Höhen und Tiefen, viel Freude, viel Spaß, viel Leben aber auch tiefer Trauer“, so begann Vorsitzender Willi Schwarz rückblickend seinen Geschäftsbericht. Dieser war wieder geprägt von zahlreichen und vielseitigen Aktivitäten. Das Jubiläumsjahr begann mit der traditionellen Winterwanderung der Sänger und Edelweiß-Freunde, die im Januar durch die Feldgemarkung nach Münzenberg führte. Neben einigen Ständchen hatte man auch Anteil am 150-jährigen Jubiläum des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes, so bei dem beeindruckenden Festgottesdienst in der St. Bonifatius-Kirche in Bad Nauheim und dem Festakt in der Mehrzweckhalle in Hoch-Weisel. Herausragend waren für den Verein die eigenen Veranstaltungen. Mit einem voll besetzten Bürgerhaus und stehenden Ovationen feierte man im April den Akademischen Abend zum 100-jährigen Vereinsjubiläum, bei dem die Gäste ein gut dreieinhalbstündiges kurzweiliges Programm erlebten, mit Gesang, Festreden, Tanz und Musik, unter der Schirmherrschaft von Landrat Joachim Arnold. Am Nachmittag hatte der Chor auf dem Gambacher Friedhof seiner verstorbenen Mitglieder gedacht, begleitet vom Posaunenchor der ev. ref. Kirche.

Zu einem Jubiläumskonzert zusammen mit dem Männerprojektchor „Chorgemeinschaft Jung“ und der Münzenberger Stadtkapelle lud der Edelweiß-Chor dann am 30. April ein. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Hermann Jung wurde in dem abermals voll besetzten Gambacher Bürgerhaus ein gut dreistündiges Programm präsentiert, das das Publikum am Ende mit stehendem Applaus quittierte.

Bei der dritten Jubiläumsveranstaltung, einem Chortreffen Anfang Juni demonstrierte der Edelweiß-Chor ein weiteres Mal die Vielseitigkeit des Chorgesanges. Zusammen mit einem Schülerchor der Johanniterschule Gambach, Chören aus Grüningen, Salzböden und Oberkleen sowie dem Shanty-Chor aus Lich und dem Männerprojektchor des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes hatte der Edelweiß-Chor wieder ein rund dreistündiges abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das nachhaltig gefiel.

Auch die weitbekannte Gambacher Kirmes wurde im Jubiläumsjahr vom Gesangverein Edelweiß veranstaltet. Drei unterschiedliche Kapellen, darunter die Oktoberfestkapelle Die Blechblosn, zahlreiche Programmpunkte, rund 200 Helfer und viele Besucher ließen die Kirmes trotz zeitweise niederprasselndem Hagel und Regen zu einem erfolgreichen Fest werden. Schwarz dankte dabei auch noch einmal der Firma Buss-Basalt, die mehrere Lkw Basaltsplitt zum Trocknen des Zeltbodens angekarrt hatte. Ferner lobte er einmal mehr die Edelweiß-Festdamen und die Kirmesburschen. Für die Kirmeshelfer wurde im Dezember noch eine Helferfeier organisiert.

Zu Ehren kam der Gesangverein Edelweiß auch beim diesjährigen Hessentag in Oberursel. Im Namen des Bundespräsidenten wurde ihm dort die Zelter-Plakette verliehen, als Anerkennung für 100-jähriges engagiertes Wirken zur Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes.

Tief betroffen musste man aber auch Abschied nehmen von einem langjährigen Weggefährten und Freund. Bürgermeister a.D. Klaus Bolz, bis zuletzt engagierter Sänger und langjähriges Vorstandsmitglied, verstarb am 22. Oktober. Als letzten Gruß umrahmte der Chor die Trauerfeier.

Den Jahresabschluss bildete turnusgemäß das gesangliche Umrahmen der Gottesdienste am zweiten Weihnachtsfeiertag in der katholischen und der evangelischen Kirche.

Schwarz dankte noch einmal allen, die zum Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen hatten, insbesondere auch den Vorstandsmitgliedern und dem Chorleiter Hermann Jung. Für das Jubiläumsjahr hatte der Verein eine Jubiläumsbroschüre herausgegeben. Auch hier richtete er noch einmal seinen Dank an die zahlreichen Spender und Unterstützer. Interessierte können Broschüren noch beim Edelweiß-Vorstand erhalten.

JHV-2012-Gesch-Vorst

 

Karl-Heinz Schneider hatte zusammen mit Helmut Beuler die Vereinskasse geprüft und sie für in Ordnung befunden. Er zollte dem Rechnungsführer Roland Schwab, der zuvor den Kassenbericht dargelegt hatte, auch im Jubiläumsjahr großes Lob für die Kassenführung und stellte Antrag auf dessen Entlastung und die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem folgte die Versammlung einstimmig, ebenso bei den Wahlen für die Vorstandsämter. Als Wahlleiter fungierte Helmut Beuler, der auch dem Vorstand für die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr anerkennend dankte. Willi Schwarz wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt. Der bisherige zweite Vorsitzende Uwe Klein stand aus beruflichen Gründen nach sieben Jahren für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Schwarz dankte seinem bisherigen Vize für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bedauerte dessen Zurücktreten, zeigte aber Verständnis und freute sich, dass dieser im erweiterten Vorstand konstruktiv weiter mitarbeiten wolle. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Pfaff einstimmig gewählt. Das Amt des nach acht Jahren ebenfalls ausscheidenden Beisitzers Norbert Wenzel wurde von Hubert Kuhl neu besetzt. Neue Kassenprüfer wurden Norbert Weisel und Wolfgang Heise.

Mahnend wies Schwarz auf ein zunehmend gesellschaftliches Problem hin: der feststellbare Mitgliederschwund in den Vereinen sei das eine. Das andere sei, dass in den Vereinen auch zunehmend weniger Mitglieder bereit seien, verantwortliche Posten zu übernehmen. Dies werde den Vereinen und darüber hinaus bei Veranstaltungen zunehmend Probleme bereiten. Er freue sich, dass es im Edelweiß wieder gelungen sei, alle Vorstandsposten zu besetzen.

Damit könne man auch wieder in ein neues Vereinsjahr gehen und sich neuen Aktivitäten widmen. Zudem konnte man seit der letzten Jahreshauptversammlung mit Klaus Schwarz, Dietmar Weil und Hartmut Lecke drei neue aktive Sänger begrüßen und mit Patrick Haas ein neues förderndes Mitglied.

Neben weiteren Aktivitäten in diesem Jahr steht für den 05. Mai ein Chorkonzert in Petterweil an, an dem die Edelweiß-Sänger mit dem Projektchor als Chorgemeinschaft Jung, ähnlich wie im Jubiläumsjahr, zusammen mit einer Blaskapelle auftreten. Danach steht das Deutsche Chor-Festival am 09. Juni in Frankfurt auf dem Edelweiß-Terminplan.

Doch zuvor, am Freitag, 20. April, besucht der Gesangverein Edelweiß mit einem Bus die Krombacher Brauerei. Interessierte können sich noch beim Vorstand melden. (hier klicken)

 

Zur Mitgliederversammlung 2011

 

JHV-2012-Kratz
JHV-2012-Kratz-
JHV-2012-Groß

Auf ebenso viele, nämlich 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft blicken

Lothar Groß (Bildmitte),

Hans Heil, Friedhelm Ohlemutz und Norbert Weckmann (nicht im Bild) zurück.

Seit 25 Jahren Edelweiß-Mitglied sind Hans-Werner Enders, Paul Trenz, Eckhard Mohr und Klaus Sieber. . Verbunden mit Worten des Dankes und der Anerkennung gab es für alle Jubilare Ehrennadeln des Sängerbundes und des Gesangvereins Edelweiß sowie eine Urkunde.

JHV-2012-Förderer-25

Der bisherige geschäftsführende
Edelweiß-Vorstand

Mitgliedervers 2012

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702