Mitgliederversammlung:

Edelweiß-Chor begrüßte 2009 fünf neue Sänger

Gambach – Zwei neue und drei fördernde Mitglieder, die in den aktiven Männerchor wechselten, ließen den aktiven Edelweißchor auf nunmehr wieder 31 Sänger anwachsen. Dies berichtete Vorsitzender Willi Schwarz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Edelweiß im Gambacher Bürgerhaus. „Auch weiterhin sind wir bestrebt unseren Männerchor zu vergrößern und freuen uns über jeden neuen Sänger“, betonte Schwarz. Als nächstes steht ein Konzert im Juni bei der Landesgartenschau in Bad Nauheim auf dem Programm, das der Edelweiß-Chor in bewährter Art zusammen mit den Männerchören aus Petterweil und Bauernheim als Chorgemeinschaft Jung zusammen mit dem Gitarrenensemble Bad Nauheim durchführt. „Zu diesem Projekt des bewährten Großchores können gerne am Männerchor Interessierte bei uns einsteigen“, so Schwarz. Im nächsten Jahr feiert der Edelweiß-Chor sein 100-jähriges Bestehen.

 

Zunächst begrüßte Vorsitzender Schwarz die zahlreich erschienen Mitglieder und deren Partner sowie den Vorsitzenden des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Reinhard Bill zur alljährlichen Mitgliederversammlung. In einer Schweigeminute gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Kurt Engel, Hans Müller und Erwin Müller, die allesamt Ehrenmitglieder des Vereins und lange Jahre mit ihm verbunden waren.

Jährlich ehrt der Edelweiß-Chor auch seine fleißigsten Sänger, die, wie im Jahr 2009, bei rund 50 Veranstaltungen, Chorproben und Ständchen maximal viermal fehlten. Die Auszeichnung in Form eines Edelweiß-Weizenbierglases als fleißige Sänger erhielten diesmal: Hans Kratz (4), Egon Weiler (3), Norbert Weisel (2), Heinz Wagner (1), Gert Seibert (1) und Heinz Volk (1).

Ehrung Fleissige Saenger

2. Vors. Uwe Klein überreicht den fleißigen Sängern die Edelweiß-Weizenbiergläser: v.l. , Norbert Weisel, Hans Kratz, Heinz Volk, Heinz Wagner. Nicht abgebildet: Egon Weiler (3) und Gert Seibert (1)

 

Für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit Helmut Beuler seit 60 Jahren im Edelweiß aktivwurde Helmut Beuler (Bildmitte) geehrt.  Seine Vereinsverbundenheit wird noch dadurch verstärkt deutlich, war er doch auch einige Jahre im Vorstand als zweiter Vorsitzender, Elferratspräsident und Organisator zahlreicher Edelweiß-Ausflüge für den Verein tätig. Willi Schwarz  (rechts im Bild) dankte ihm für das Engagement und diese enge und freundschaftliche Verbundenheit. Ihm sei an der Kameradschaft und Geselligkeit im Edelweiß schon seit je her sehr gelegen, erklärte der Jubilar.
Der Vorsitzende des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Reinhard Bill (links im Bild) überbrachte auch die Glückwünsche des Hessischen Sängerbundes.

 

Ebenso für 60 Jahre Mitgliedschaft im Gesangvereines Edelweiß als Förderer wurde Ernst Kaiser geehrt.

Hans Kurt Hankel und Reinhold Diehl 50 Jahre foerdernde Mitglieder

 

Reinhold Diehl (2.v.r) und Hans Kurt Hankel (2.v.l.) blicken auf 50 Jahre Unterstützertätigkeit beim Edelweiß zurück.

 

 

 

 

Roland Kratochwil 40 Jahre förderndes Mitglied

 

 

 

 

 

Roland Kratochwil (links im Bild mit Reinhard Bill und Uwe Klein) ist seit 40 Jahren förderndes Mitglied des Männerchores

 

 

und Oliver Lecke und Udo Puschner feiern ihr 25-jähriges Jubiläum. Auch den Förderern sprachen Reinhard Bill im Namen des Hessischen Sängerbundes und der Edelweiß-Vorstand Dank und Anerkennung aus, verbunden mit Urkunde und Ehrennadeln.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Peter Bolz, Ernst Müll und

Zum Ehrenmitglied ernannt: Hans Evers Hans Evers ernannt, der in alter Verbundenheit zum Edelweiß extra aus dem Westerwald angereist war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2009 ließ Vorsitzender Schwarz noch einmal das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. So gehörten Jubiläumsauftritte bei dem GV Harmonie und dem GV Germania Ober-Hörgern ebenso zum Jahresablauf wie Ständchen zu Geburtstagen und Ehejubiläen von Vereinsmitgliedern.

Die letzte Chorprobe vor der Sommerpause wurde bei Edelweiß-Mitglied Eckhard Becker in Kirch-Göns abgehalten, verbunden mit einem Essen und herrlichem Blick auf die angrenzende Feld- und Waldgemarkung. Überhaupt wird im Edelweiß auch gerne zusammen gegessen und gefeiert. „… auch ein kultureller Aspekt“, wie Vorsitzender Schwarz betont.

Im August wanderte der Chor mit Landrat Joachim Arnold, der Pressestelle des Landratsamtes, dem Gambacher Heimatpfleger Hagen Vetter und einigen Bürgerinnen und Bürgern durch die Gambacher Feld- und Waldgemarkung. Unter dem Motto „Wer recht in Freunden wandern will …“ wurden unterwegs unter Gitarrenbegleitung auch einige Wanderlieder und Chorstücke gesungen.

Ein Highlight im Vereinsjahr war sicher der mehrtägige Vereinsausflug, eine Mittelmeerkreuzfahrt rund um den italienischen Stiefel mit Abstechern nach Korfu und Malta. Tief beeindruckt von der Reise und insbesondere den Dimensionen dieses Kreuzfahrtschiffes der Extra-Klasse kehrten die Teilnehmer zurück.

Fester Bestandteil des Edelweiß-Jahres waren auch 2009 wieder der schon traditionelle Familien-Adventsnachmittag des Chores im evangelischen Gemeindezentrum und turnusgemäß das Singen in beiden Gambacher Kirchen zum zweiten Weihnachtsfeiertag.

Schwarz dankte dem Chorleiter Hermann Jung und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und richtete seinen Dank auch an alle Unterstützer des Edelweiß.

Nachdem Rechnungsführer Roland Schwab seinen Kassenbericht vorgestellt hatte, lobte Kassenprüfer Eckhard Becker die vorbildliche Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Entlastung wurde erteilt und Helmut Beuler zum Versammlungsleiter gewählt. Die weitere Vorstandwahl ergab keine Änderungen. Der geschäftsführende Vorstand besteht weiterhin aus Willi Schwarz, Uwe Klein, Roland Schwab und Uwe Haberla. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder blieben allesamt im Amt. Das Durchschnittsalter des Edelweiß-Vorstandes liegt bei 49 Jahren, wie Schwarz anführte.

Zum Ausblick auf das Vereinsjahr ging der Vorsitzende kurz auf das bevorstehende Konzert bei der Landesgartenschau ein, das der Edelweiß-Chor in bewährter Konzertart zusammen mit den Männerchören aus Petterweil und Bauernheim als gemeinsamer großer Männerchor unter dem Namen „Chorgemeinschaft Jung“ aufführt. Termin ist Freitagnachmittag, 04.06.2010, der Brückentag nach Fronleichnam, Konzertort die große Bühne am Goldstein.

Auch weitere Aktivitäten sind in diesem Jahr geplant, unter anderem wieder eine Fahrt zum Oktoberfest nach München.

 

Wer möchte Festdame oder Kirmesbursche werden?

Im nächsten Jahr feiert der Gesangverein Edelweiß sein 100-jähriges Jubiläum. Als fester Termin steht die Gambacher Kirmes, die der GV Edelweiß in seinem Jubiläumsjahr ausrichtet. Ein akademischer Abend und weitere Veranstaltungen sind ebenfalls in der Planung.

Kirmesburschen und auch Festdamen sollen die Aktivitäten 2011 bereichern. Dafür zu werben, rief Schwarz die Vereinsangehörigen auf. Jugendliche Mädchen im Alter von 15 bis etwa 18 Jahren, die gerne als Festdamen mitwirken möchten, sollten sich alsbald bei Heike und Jessica Schwab oder einem Edelweiß-Sänger melden.

 

Auch der Hausberg-Wettertal-Sängerbund feiert 2011 sein 150-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten, die Reinhard Bill erläuterte. Daran wird sich auch der Edelweiß-Chor beteiligen und es sind gemeinsame Kooperationsveranstaltungen zu den Jubiläumschören angedacht.

 

Edelweiß freut sich auf interessierte Sänger

Männer, gleich welchen Alters, die Interesse am Männerchor haben und vielleicht auch vereinsmäßig „eine Heimat“ suchen, ermuntert Edelweiß-Vorsitzender Willi Schwarz, sich zu melden: „Wir sind aufgeschlossen und o.k. und freuen uns über jeden, der bei uns im Edelweiß mitmachen will“.

Aktuelle Informationen erhält man zudem auf der Edelweiß-website: www.edelweiss-chor.de – bislang über 80.000 Besuche.


Mitgliedervers 2010

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702