Zahlreiche Ehrungen bei der Edelweiß-Mitgliederversammlung

Edelweiß-Chor zählt weiterhin auf ein aktives Vereinsleben

 

GAMBACH - Zahlreiche Ehrungen zeugen von langem ehrenamtlichem Wirken und nahmen einen breiten Raum bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männerchores Edelweiß im Gambacher Bürgerhaus ein. Auch die Präsentation der wieder etwa 70 Vereinstermine im abgelaufenen Jahr fand positive Resonanz. Der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Willi Schwarz erhält drei Ehrungen von Reinhard Bill, Hess Sängerbund

40 Jahre ist Willi Schwarz aktiver Sänger im Hessischen Sängerbund,
26 Jahre im Geschäftsführenden Vorstand des Gesangvereins Edelweiß und davon 15 Jahre als erster Vorsitzender!
Drei Ehrungen auf einmal, die ihm an dem Abend zuteil wurden. Der Geehrte kommentierte dies: „Das ist für mich ein Zeichen, dass auch ich anscheinend älter werde“. Sein Vater, selbst viele Jahre 2. Vorsitzender des Gemischten Chores Salzböden, hatte ihn damals mit in den Gesangverein genommen. In all den Jahren habe er, seit seiner Jugend bis heute viele schöne Stunden im Kreise der Sängerinnen und Sänger erlebt, die er nicht missen möchte.
Reinhard Bill (im Bild rechts), Vorsitzender des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes, hatte es sich nun nicht nehmen lassen, als Vertreter des Hessischen Sängerbundes diese Ehrungen selbst vorzunehmen.

 

Roland Schwab für 25-jährige Vorstandstätigkeit vom Hess. Sängerbund geehrt

 

Auch Roland Schwab (linkes Bild), vom Geschäftsführenden Vorstand des Edelweiß wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Rechnungsführer

 

 

 

Edelweiß-Schriftführer Uwe-Haberla erhält Ehrung durch Hess. Sängerbund

 

 

und Uwe Haberla (Bild rechts)  für 13 Jahre Schriftführertätigkeit vom Hessischen Sängerbund ausgezeichnet – „ehrenamtliche Tätigkeiten und Einsatzbereitschaft für die Gemeinschaft, die auch heute notwendig, aber bei weitem nicht selbstverständlich sind”, wie Bill anführte.

 

 

Zunächst hatte Vorsitzender Willi Schwarz die zahlreichen Vereinsmitglieder und Partner zur Mitgliederversammlung im Bürgerhaus  begrüßt und man gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Vereinsmitglieder und Sänger Rudolf Weiser, Gustav Metzger und Heinz Schäfer. Er erinnerte dabei auch noch einmal daran, dass Heinz Schäfer zu den Wiederbegründern des Edelweiß im Jahre 1946 zählte. Zweieinhalb Jahre später wurde er Zweiter Vorsitzender und ein weiteres Jahr später - sechs Jahre lang - 1. Vorsitzender. Danach gehörte er noch einige Zeit als Beisitzer dem Vorstand an und war bis zu letzt dem Edelweiß noch sehr verbunden.

In jedem Jahr gibt es im Edelweiß besonders fleißige Sänger unter den 27 Männern, die nur wenige gesangliche Termine und Chorproben versäumen. In diesem Jahr waren es insgesamt acht: Hans Kratz, Roland Schwab, Jupp Puschner, Klaus Bolz, Heinz Wagner, Heinz Volk, Egon Weiler und Gerd Seibert, der nur einen Fehltag hatte. Als Anerkennung erhielten sie das traditionelle Edelweiß-Weizenbier-Glas, das bei manchem schon die Sammlung im Gläserschrank ergänzt.

Fleißige Edelweiß-Sänger
Bild: v. l. 2. Vors. Uwe Klein mit den Fleißigen Sängern: Heinz Volk, Klaus Bolz, Hans Kratz,
Roland Schwab, Jupp Puschner, Gert Seibert und Heinz Wagner

Ein Chor benötigt zwar aktive Sänger, der Verein aber auch fördernde Mitglieder. Und davon hat der GV Edelweiß auch einige langverdiente, die teils auch ehemals aktiv sangen.

60 Jahre im GV Edelweiß

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft im Edelweiß wurden an dem Abend geehrt:
Werner Euler, Hans Müller, Erwin Jung (nicht abgebildet: Walfried Rück, Gustav Wenzel, Heinz Busch)

 

Seit 40 Jahren im Edelweiß Mitglied sind Eckhard Becker, Hans Evers, der in alter Verbundenheit zur Mitgliederversammlung extra aus dem Westerwald angereist war, und Klaus Lichtenthäler  (Bild unten, mit Reinhard Bill, links, und Edelweiß-Vize Uwe Klein, rechts)
Zwei weitere Jubilare, Ernst Müll und Theo Stein, konnten leider nicht anwesend sein.

Sit 40 Jahren fördernde Mitglieder

 

Vereins- und Bürgerhauswirt seit 25 Jahren Mitglied im Edelweiß

Auf 25-jährige Mitgliedschaft blickt zurück
Vereinswirt Arnold Bäcker (rechts in Bildmitte)

 

ebenso Angelika Fischer, Michael Hoffmann, Johanna Nuss und Werner Rumpf, die ebenfalls nicht anwesend sein konnten.

 

 

Ehrenmitglied Karl-Heinz Schneider

 

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden
der aktive Sänger Karl-Heinz Schneider
(links im Bild mit Willi Schwarz)

und Horst Fenchel.

 

 

 

Im Zeitraffer ließ Vorsitzender Schwarz noch einmal das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Gesellige Beisammensein und gemeinsame Essen seien auch eine Form von Vereinskultur und würden im Edelweiß gerne gepflegt. So auch im vergangen Jahr. Aber neben Ständchen zu runden Geburtstagen und Goldenen Hochzeiten dokumentieren auch Zusammenkünfte trauriger Anlässe ein Chor-Dasein. So musste der Chor im April Abschied nehmen von seinem langjährigen aktiven Sangesfreud Rudi Weiser und umrahmte gesanglich die Trauerfeier.

Beim Nachmittag des Gemeindefestes „Rund um die Kirche“, anlässlich des Jubiläumsfestes von Posaunenchor und Kirchenchor wirkten die Sänger mit. Im September führte man eine Fahrradtour auf dem Vulkanradweg durch und im November besichtigte der Chor die Kelterei Müller in Ostheim mit einem geselligen Ausklang. Im Oktober beteiligte sich der Edelweiß-Chor zusammen mit dem Ural-Kosaken-Chor und dem Männerchor "Eintracht" Petterweil am Chorkonzert in der katholischen Kirche Dorn-Assenheim anlässlich des Jubiläums des Männerchores "Eintracht" Bauernheim.

„Wir feiern Weihnachten – clevere Tipps für das perfekte Fest“: Unter dem Motto stand die „sevice-trends“-Sendung des HR am 17.12.2008. Das sollte auch das Edelweiß-Vereinsmotto an diesem Abend sein. Denn eine Gruppe des Edelweiß erlebte die Sendung hautnah mit im höchsten Fernsehstudio Europas, im 53. Stockwerk des Frankfurter Maintowers. Angeregt von den Tipps besuchten die Edelweißler anschließend den Frankfurter Weihnachtsmarkt.

Am vierten Advent richtete der Verein seinen traditionellen Advents-Familiennachmittag aus. Und am Tag vor Heilig Abend hieß es dann: Der Hessische Rundfunk präsentiert den größten Chor Hessens. Auch der Gesangverein Edelweiß wirkte an dem Rekordversuch auf dem weihnachtlich illuminierten Marktplatz des Hessenparks mit. Unter Leitung des Musikdirektors Harald Sinner aus Darmstadt ging es dann um 18 Uhr im Rahmen des Hessenmagazins „Maintower“ live auf Sendung.

Auch für 2009 hat sich der Gesangverein Edelweiß wieder einiges vorgenommen, wie Vorsitzender Schwarz im Weiteren anführte. Auf einem neuen 300 Meter langen Schiff mit 17 Stockwerken werden die Edelweißler im November bei ihrem Mehrtagesausflug eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer genießen. Aber auch gesangliche und gesellige Aktivitäten stehen wieder auf der Vereins-Agenda und werden auch auf der nun seit 2001 bestehenden Vereins-Website:
 www.edelweiss-gambach.de, veröffentlicht.
„Wir freuen uns über jeden Besucher der Homepage aber auch in unserem Vereinsleben. Insbesondere Männer aller Altersgruppen, die Spaß daran finden, in der Gruppe zu singen und etwas gemeinsam zu unternehmen, sind uns herzlich willkommen“, wirbt  Vorsitzender Willi Schwarz. „Dabei binden wir natürlich auch seit je her unsere Partnerinnen und Familien mit ein.“


Mitgliedervers 2009

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702