GAMBACH - Zahlreiche Ehrungen standen in diesem Jahr auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Männerchores Edelweiß Gambach am Freitag letzter Woche. Grund hierfür war nicht zuletzt, dass alleine zwölf Mitglieder ihr 25-jähriges Jubiläum feiern konnten. Da diese Mitglieder im Jahr 1982 als 14-, 15-, 16-jährige Jugendliche dem Männerchor beitraten, verfügt der Edelweiß-Chor auch heute noch über einen vergleichsweise niedrigen Altersdurchschnitt. Weitere junge Sänger folgten in den anschließenden Jahren. Selbstverständlich war es naturgemäß nicht allen möglich geblieben, aktiv im Chor weiter zu singen. Berufliche und familiäre Gründe machten bei dem einen oder anderen einen Wegzug aus Gambach oder auch den Wechsel ins fördernde Lager des Chores erforderlich. Um so mehr freue man sich und mache es den Chor stolz, dass sie weiterhin dem Edelweiß verbunden blieben. Dies spreche auch für den Gesangverein Edelweiß, betonte der Vorsitzende Willi Schwarz

25 aktiv und im alle im VorstandDiese Vereinsverbundenheit und das damit gewachsene Gruppen- und Verantwortungsbewusstsein setze sich darin fort, dass ein großer Teil dieser heute etwa Vierzigjährigen im Vorstand vertreten sei, der ebenfalls einen vergleichsweise jungen Altersdurchschnitt habe.
„Es wäre hervorragend, wenn wir heute wieder so eine Gruppe in ähnlicher Weise in unserem Männerchor integrieren und mit ihnen zusammen ein Stück gemeinsamen Lebensweg gehen könnten“, betonte Schwarz. Daran sei man auch weiterhin interessiert, da es für ältere und jüngere Menschen gut sei, voneinander zu partizipieren. Den damals Jugendlichen waren in den darauffolgenden Jahren auch weitere gefolgt. Die jungen Jubilare erinnerten sich auch an dem Abend wieder gerne an die Zeit und die Erlebnisse über die Jahre hinweg im Edelweiß-Chor.
Zwei der jungen Jubilare, Thomas Klee und Thorsten Evers, waren sogar aus Nordhessen und aus dem Ruhrgebiet angereist.                 
25 Jahre aktiv und alle im Vorstand:
                                                                                                                                            
v.l. Reinhard Bill, Uwe Haberla, Uwe Klein, Klaus Prinz,
                                                                                                                                                   Norbert Wenzel, Andreas Weiser

25 Jahre im Edelweiß

25 Jahre im Edelweiß
v. l. Vors. Willi Schwarz, Thomas Klee, Karl Haberla, Thorsten Evers,
Andreas Weiser, Uwe Klein, Klaus Prinz, Uwe Haberla, Norbert Wenzel.

(Es fehlen: Lutz Bingel, Karl-Heinz Dörr, Roland Müller, Stefan Schneider)

 

 

 

 

 

Was gerade eine Chorgemeinschaft ausmacht, ist, dass jüngere und ältere zusammen wirken können und man gemeinsam ein Stück Lebensweg geht. Viele der heute älteren Sänger sind auch als Jugendliche dem Chor beigetreten und erinnern sich gerne, dass ihnen diese Gemeinschaft über die Jahre hinweg einiges gegeben hat. Und so ist es bei einem Traditionsverein nur allzu natürlich, dass nicht nur 25-jährige Jubiläen an so einem Abend zur Ehrung kommen.Aktive Jubilare 60,50,40 Jahre
Der neue Vorsitzende des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Reinhard Bill übernahm hierfür die Laudatio. So wurde für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit im Edelweiß Josef Puschner geehrt. Ernst Schimani wurde eine doppelte Ehrung zu Teil: 50 Jahre singt er im Edelweiß-Chor. Neben dieser Ehrung wurde er auch zum Ehrenmitglied ernannt. 40 Jahre ist Harry Wojtkowiak bereits aktiv. Bis vor drei Jahren sang Ernst Rück noch aktiv im Chor. Auch er feiert sein 60-jähriges Jubiläum im Edelweiß. Günter Wagner sang bis vor zwei Jahren und gehört seit 50 Jahren dem Edelweiß an. Norbert Schwab ist seit 40 Jahren im Chor und musste zwischendurch beruflich zeitweise aussetzen, fand aber ebenfalls immer wieder zurück in die Sängergemeinschaft. Wie Schwarz betonte, ist es oft so, dass die Väter die Söhne mit in den Gesangverein bringen. Im Fall Haberla war es umgekehrt. Sohn Uwe gefiel es vor 25 Jahren so gut, dass er auch seinen Vater Karl überzeugte. Beide feierten nun ebenfalls in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.
                                                                                                   
Aktive Jubilare:
                                                                                                                                     
v.l. Vors. Willi Schwarz, Harry Wojtkowiak (40 J.),  Josef Puschner (60 J.),
                                                                                                                                            Norbert Schwab (40 J.), Ernst Schimani (50 u. Ehrenmitglied),
                                                                                                                                            Reinhard Bill, Vors. Hausberg-Wettertal-Sängerbund.

Bis vor kurzem aktiv gesungen, jetzt fördernd

Fördernde. Jubilare
Bis vor kurzem noch aktiv gesungen:
Günther Wagner (50), Ernst Rück (60)

Links: Vors. Willi Schwarz, rechts neben den Jubilaren
2. Vors. Uwe Klein und der Vorsitzende. des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Reinhard Bill

 

 

 

 

Geehrt wurden auch die fleißigen Sänger, die im abgelaufenen Jahr bei immerhin 59 Anlässen nicht mehr als sechsmal fehlten. (Hans Kratz 5x, Helmut Beuler, Klaus Bolz und Egon Weiler 4x, Gerold Becker und Heinz Wagner 3x, Heinz Volk und Gert Seibert 2x, Rudi Weiser fehlte kein einziges Mal!)

Fleißige Sänger

Fleißige Sänger:

v.l. hintere Reihe: Helmut Beuler, Gert Seibert, Klaus Bolz

 vordere Reihe:
2. Vors. Uwe Klein, Heinz Wagner, Heinz Volk, Hans Kratz, Egon Weiler


Darüber hinaus standen natürlich auch weitere Punkte
auf dem Programm.
So gedachten die Versammlungsteilnehmer auch gleich zu Beginn der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Kurt Metzger, Heinz Ratz, Werner Spruck und Stefan Hillebrand, der ebenfalls unter den 25-jährigen Jubilaren gewesen wäre, und in diesem Jahr Hans-Werner Höpfner.
 

In seinem Geschäftsbericht ließ Vorsitzender Schwarz noch einmal das vergangene Geschäftsjahr im Zeitraffer Revue passieren. Es begann mit einer Winterwanderung der Sänger nach Pohl-Göns. Ein Edelweiß-Chorprojekt mit jungen Männern hatte die Teilnehmer sogar zu einem Workshop nach Frankfurt in Verbindung mit einem anschließenden Besuch eines Eintracht-Spiels geführt.
Bei dem 100-jährigen Bestehen der SPD Gambach/Münzenberg hatte man am Programm zum Akademischen Abend mitgewirkt.
Etliche Ständchen zu Geburtstagen, Silber- und Goldenen Hochzeiten und anderen Anlässen hatte man dargeboten.
Am 03.05.2006 konnten die Sänger ihren Chorleiter überraschen und ihm anlässlich seines
30-jährigen Jubiläums beim Edelweiß gratulieren. Wie in einigen anderen Zusammenhängen auch, wurde dieser Jubiläumsabend mit einem gemeinsamen Essen abgerundet, was, wie Vorsitzender Schwarz betonte, im Edelweiß gerne zelebriert wird und auch ein Ausdruck von Gemeinschaft und Kultur darstellt.

Im Mai nahm man bei einem Freundschaftssingen in Oppershofen und im Oktober in Ober-Mörlen teil. Da das Edelweiß-Waldfest wegen des anhaltend schlechten Wetters abgesagt werden musste, beteiligte sich der Chor kurzer Hand an der Gestaltung des Himmelfahrt-Gottesdienstes in der evangelischen Kirche.
Am 07. Juli verlegte der Edelweiß-Chor seine
Außenchorprobe vor der Sommerpause nach Salzböden, wanderte über den Altenberg durch das Salzbödetal zur Schmelzmühle und traf sich anschließen mit dem dortigen Gemischten Chor auf der Salzbödener Grillhütte zu einem geselligen Nachmittag und Abend. Während der Sommerpause des Bürgerhauswirtes verlegt man die Chorproben nach draußen auf die Terrassen von Klaus Bolz, Harald Klier und Wolfgang Heise. Die vierte Terrassenchorprobe bei Margot Görlach fiel buchstäblich ins Wasser und musste kurzfristig ins trockene Bürgerhaus verlegt werden. Auch für diesen Sommer hat der Edelweiß-Chor wieder solche Außenchorproben geplant.

Tief betroffen mussten die Sänger Abschied nehmen von ihrem aktiven Sangesfreund Werner Spruck, der plötzlich aus ihrer Mitte genommen wurde. Als letzten Gruß umrahmte der Chor die Trauerfeier mit zwei Liedbeiträgen.

Schon traditionell wurde auch im Kreis der Vereinsfamilie der Adventsnachmittag im evangelischen Gemeindezentrum mit einem kleinen Programm durchgeführt. Und die letzte Chorprobe endete wieder mit einem gemeinsamen Essen.

Alles in allem waren es wieder weit über 70 Termine und Anlässe, die der Verein im Laufe des Jahres absolvierte. Schwarz dankte in dem Zusammenhang noch einmal allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern, darüber hinaus insbesondere dem Chorleiter Hermann Jung und der Vizechorleiterin Katrin Schwarz.

Nach dem Kassenbericht von Roland Schwab wurde ihm wieder eine hervorragende Kassenführung bescheinigt und dem gesamten Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer, vertreten durch Ernst Schimani, einstimmig Entlastung erteilt. Ebenso fiel auch die Vorstandswahl in der üblichen Weise aus. Als Wahlleiter wählte die Versammlung einstimmig Karl Heinz Schneider, der dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit dankte. In der weiteren Wahl wurde der bisherige Vorstand einstimmig bestätigt.
Als neue Kassenprüfer wählte die Versammlung Thomas Klee und Thorsten Evers.

Für 2007 hat der Edelweiß-Chor ebenfalls wieder einige Ziele und Termine auf seiner Agenda. Eine Winterwanderung, eine Fremdensitzung und Kinderfasching wurden bereits durchgeführt und fanden positive Resonanz. Herausragend wird unter anderem der Mehrtagesausflug im Herbst sein. Er führt in die Region in und um Dresden, in das Erzgebirge und die Sächsische Schweiz. Die Fahrt ist bereits ausgebucht. Weitere Interessierte können sich aber auf eine Warteliste melden.

Das traditionelle Edelweiß-Waldfest am Himmelfahrtstag war ursprünglich beabsichtigt, wird aber in dieser Form aufgrund veränderter Umstände nicht mehr stattfinden. Dazu haben sich Vorstand und Sänger entschlossen. Über Alternativen wird nachgedacht.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hatte Schwarz noch eine Überraschung parat: Videoaufzeichnungen von Edelweiß-Fremdensitzungen aus den Anfangsjahren der nun für 25-Jahre Mitgliedschaft Geehrten. Damals hatten sie als große Gruppe auch bei den Karnevalsveranstaltungen Glanzpunkte dargeboten. Dies ließ am Abend noch manche Erinnerungen wach werden.

Mitgliederversammlung 23.03.2007:

Zahlreiche Ehrungen bei Edelweiß-Mitgliederversammlung

Mitgliedervers 2007

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702