Der Gesangverein Edelweiß Gambach e.V. trauert um Klaus Bolz

22.10.2011

 

Liebe Edelweiß-Freunde,Klaus Bolz

 

tief betroffen müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Freund Klaus Bolz am  Samstagnachmittag, 22.10.2011, verstorben ist.

 

Wir trauern um einen langjährigen nahen Weggefährten!

 

 

 

50 Jahre war er engagierter Sänger und mit dem Edelweiß eng verbunden. Mit 14 Jahren trat er beim Edelweiß ein. Sieben Jahre später, mit 21 Jahren übernahm er das Amt des Schriftführers, nach 15 Jahren das Amt des zweiten Vorsitzenden und im Alter von 40 Jahren den Vorsitz. Als er dann sieben Jahre später zum Bürgermeister der Stadt Münzenberg gewählt wurde, beendete er nach insgesamt 26 Jahren Vorstandstätigkeit im Edelweiß 1994 sein Amt als Vorsitzender. Klaus blieb aber weiter als Sänger aktiv. Und auch bis heute, trotz schwerer Krankheit, kam er weiter zum Singen, um sich im Kreise seiner Chorfreunde wohl zu fühlen.

Klaus identifizierte sich außerordentlich mit seinem Gesangverein Edelweiß und setzte sich dafür ein.

Bei unserem Akademischen Abend anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im April diesen Jahres würdigte dies auch der Vorsitzende des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Reinhard Bill in seiner Laudatio und er führte unter anderem an: Anfang des Jahres habe er bei der Jahreshauptversammlung des Edelweiß Ehrungen aussprechen können, unter anderem an Klaus Bolz, der 50 Jahre singe und es habe ihn stark bewegt und ihm imponiert, wie dieser, durch Krankheit schwer geprüft, im Kreise der Edelweiß-Sänger und des Chorgesangs so viel Lebensmut habe und so zu seinem Verein stehe.

Es tut gut zu wissen, dass er bei unseren Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr dabei war und mitgewirkt hat. Zu seinem 65. Geburtstag im August brachten wir ihm ein Ständchen und am vergangenen Samstag bei der Mitgestaltung der Jubiläumsveranstaltung des Schützenvereins Gambach im Schützenhaus sang er noch mit uns in unserer Reihe.

Heute verlieren wir einen Freund! Wir haben ihm viel zu verdanken, was in uns weiter lebt. Die vielen Erinnerungen daran werden ihn in unseren Reihen erhalten.

Unser Mitgefühl gilt insbesondere Annelie, Carsten und Andrea sowie seiner gesamten Familie.
Wir wünschen Ihnen viel Kraft.

Willi Schwarz
Vorsitzender


Klaus Bolz

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702