STYLE="background-color: rgb(153,204,255);">

Edelweiß und Stadtkapelle präsentierten großes Jubiläumskonzert

Gambach - Bis auf den letzten Stuhl besetzt war das Bürgerhaus in Gambach am Samstagabend bei dem Jubiläumskonzert anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Gesangvereins Edelweiß. Zusammen mit der Stadtkapelle Münzenberg präsentierte der Männerchor Edelweiß unter der musikalischen Gesamtleitung von Hermann Jung ein gut dreistündiges Programm, das am Ende vom Publikum mit stehendem Applaus quittiert wurde.
 
Chorgemeinschaft Jung und Moderator Willi Schwarz

„Große Männerchöre hört man heute nur selten und es ist für Sie als Zuhörer aber auch für uns als Sänger etwas Besonderes, einen solchen großen Männerchor zu erleben“, betonte Edelweiß-Vorsitzender Willi Schwarz, der auch durch das Programm führte. Der Edelweiß-Chor hat sich deshalb schon mehrfach mit den beiden anderen Männerchören Eintracht Bauernheim und Eintracht Petterweil unter dem Dirigat des gemeinsamen Chorleiters Hermann Jung als Projektchor zur „Chorgemeinschaft Jung“ zusammengetan. Ein solcher Chor mit über 70 Männerstimmen und ein solcher Konzertabend sei auch eine Werbung für den Chorgesang und insbesondere den Männerchor, erklärte Schwarz.

Dass der Männerchor des Edelweiß und der Chorgemeinschaft Jung in der Chorauswahl vielseitig angelegt ist, davon konnten sich die Zuhörer einmal mehr überzeugen. Mit gefälligen Liedern aus der Romantik, wie „Hab oft im Kreise der Lieben … ein Lied gesungen und alles war hübsch und gut“ über das italienische „Maria lassu“ bis zu einem der populärsten Männerchorwerke „La Montanara“ stimmte der Projektchor das Publikum ein. In festlichen Kleidern brachten dann die Edelweiß-Festdamen ihren Jubiläumstanz dar. Als eine gute Symbiose ergänzte sich der Programmablauf: Männerchor, Festdamentanz und Blasmusik der Stadtkapelle. „Wir Musikanten fühlen uns immer wohl, wenn wir in Gambach sind“, meinte Karl-Heinz Alles von der Stadtkapelle und freute sich in seiner kurzen Ansprache über die gute Zusammenarbeit mit dem Edelweiß-Chor.

Für den geselligen Ausklang bis in den frühen neuen Tag sorgte dann weiter die Stadtkapelle.

Birgit Busch-Weisel

Gekonnt moderiert von Birgit Busch-Weisel brachten die Münzenberger Musikanten unter der Leitung des Stabsfeldwebels im Heeresmusikkorps Guido Beilborn auf ihrer musikalischen Reise den „Schwabengruß“, gefolgt von der bekannten Melodie des „Schwarzwaldmädel“ und dem Titel „Wir Musikanten“.

Stadtkapelle mit Dirigent Guido Beilborn

Als der Projektchor nun zusammen mit der Pianistin Katrin Schwarz wieder auf die Bühne trat, wurde es spanisch und russisch mit Stücken des bekannten Musikarrangeurs für Chorlieder Otto Groll. Man spürte förmlich die Liebe zu Spanien, den Rhythmus und Flamenco in dem flotten Lied „Wenn Gitarren erklingen“. Viel ruhiger und zärtlicher wurde es dann bei dem „Andalusischen Abendlied“.

Chorgemeinschaft Jung , Alfred Bohn und Katrin Schwarz

Bei dem anschließenden Kosakenritt konnte man geradezu erleben, wie die Kosaken durch die Steppe preschten. Danach fühlte man buchstäblich die Weite Russlands mit der Mutter aller russischer Seen, dem großen Baikal - bei einem ebenso großartigen Solo des Sängers Alfred Bohn, der die Zuhörer in seinen Bann zog. Stehender Applaus quittierte einen saalerfüllenden Zauber.

Stadtkapelle-wimpel
Stadtkapelle Münzenberg

Den zweiten Teil des Abends eröffnete dann wieder die Stadtkapelle Münzenberg mit dem Saarlandmarsch, Hootenanny und „Wien bleibt Wien“. Die Musiker erreichten schnell, dass auch hier der Funken übersprang und das Publikum begeistert mit klatschte und teilweise mit sang.

Publikum-stehender Applaus
Edelweiß Festdamen Showtanz

Mit einem Showtanz sorgten dann die Festdamen für weitere Abwechslung im Programm. Verantwortlich für deren Tänze und Kleider zeichneten Heike und Jessica Schwab.

Im Background der Männerchor und am Klavier Katrin Schwarz erhob sich bei dem Chorwerk „Jerusalem“ erneut die Solostimme von Alfred Bohn aus Petterweil. Begeisterung und Zugabe-Rufe belohnten einmal mehr eine beeindruckende Leistung.

Dann stimmten der Männerchor und die Stadtkapelle gemeinsam ein beim „Bolero der Herzen“, mit einem Trompetensolo von Thomas Müller.

Chor und Stadtkapelle - Bolero

Der Erinnerung an Ernst Mosch galten die beiden verträumten Weisen „Mondschein an der Eger“ und „Rauschenden Birken.“

Chorgemeinschaft Jung und Stadtkapelle Münzenberg

Die beiden Vorsitzenden Schwarz und Alles dankten den Mitwirkenden und dem begeisterten Publikum, das den Abend wohl so schnell nicht vergessen wird, bevor man noch einmal gemeinsam in die Zugabe einstimmte:
„Jeder Tag bringt neue Hoffnung“.

Sänger
Sänger
Sänger
Besucher von nah und fern
Stadtkapelle
Publikum stehender Applaus
Stadtkapelle
Erwin Tauber - Stadtkapelle

Wir freuen uns nun auf unser Chortreffen
am 04. Juni im Bürgerhaus
und auf Ihren Besuch!

Jubiläumskonzert

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702