Die Edelweiß-Sänger beim Umzug anlässlich des Feuerwehrfestes in Gambach
unter dem Motto:
 “Gesang schafft Freu(n)de”
mit Gitarren und Teil des Chores

Der GV Edelweiß stellt bei der Feier
“750 Jahre Stadtrechte” in Münzenberg den Zugbeitrag: Ratz-Kathrein.

Der Zugbeitrag erntete allgemein Beachtung und Anerkennung. Dies wurde nicht zuletzt auch dadurch sichtbar, daß alle Presseorgane, die von dem Festzug berichteten, diesen Beitrag, oft sogar als Aufhänger in der Schlagzeile des Artikels,  thematisierten und vom “klagevollen Jammern” der Ratz-Kathrein berichteten.

Festzug 750 Jahre Münzenberger Stadtrechte

Einen herausgehobenen Platz in der Gambacher Geschichte nimmt die viel genannte „Ratz-Kathrein“ ein. Sie soll der letzten Hexen-Verbrennung in Hessen zum Opfer gefallen sein. Geschichtsforscher hatten sich mit diesem Thema beschäftigt, zuletzt der Gambacher Hobby-Historiker Horst Vetter in einem beachtenswerten Beitrag.

So griff der Gesangverein Edelweiß das Thema auf, diesen letzen Gang der Hexe zum Scheiterhaufen nachzustellen.

Ein Hand-Leiterwagen wurde mit Holzknüppeln zu einem Käfig-Gefangenenwagen umgebaut und mit Stroh- und Reisigbündeln bestückt. Darin nahm die „Ratz-Kathrein“ (Bettina Weiser) Platz. Begleitet wurde sie von Mönchen, der „Braunfelser Kommission“ und vom Landvolk, das auch den Karren zog, sowie von der „Land-Miliz“, einem Schmied und einem Scharfrichter.

Bild
Bild
Bild
Bild

Lust auf mehr ? ...

Bild

Wir machen mit

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702