Edelweiß sagt: “DANKE!”

103 Männer und Frauen erschienen am Samstag bei der Typisierungsaktion des Gesangvereins Edelweiß Gambach zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Kampf gegen die Leukämie im Gambacher Bürgerhaus. Viele beteiligten sich dabei auch weiterhin mit Spenden an den Kosten. Insgesamt sind damit auf dem speziellen Spendenkonto über 5.000 Euro zu verzeichnen! Viele positive Stimmen waren zu vernehmen. Einige Typisierungswillige, die terminlich verhindert waren, werden in den nächsten Tagen noch ihre Blutabnahme bei einem Arzt durchführen lassen.

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz unserer Aktion zugunsten der DKMS. Nicht nur aus Gambach, auch u.a. aus Münzenberg, Butzbach, Pohl-Göns, Kirch-Göns, Griedel, Nieder-Weisel, Ostheim, Münster, Ebersgöns, Rockenberg, Ober-Mörlen, Langgöns, Cleeberg, Wölfersheim, Bad Nauheim, Gießen, Nidda, Wetzlar und Waldsolms kamen Typisierungswillige zur Blutabnahme ins Gambacher Bürgerhaus angereist und ließen sich in die Datei der DKMS als potenzielle Lebensspender aufnehmen. Die jüngste Teilnehmerin wird demnächst 18 Jahre alt. Auch sie wurde in den Bestand aufgenommen. Ihre Daten werden aber erst ab ihrem Geburtstag zum Vergleich freigegeben. Drei Typisierungswillige mussten leider aus Gesundheitsgründen abgewiesen werden. Auch ihnen herzlichen Dank für die Bereitschaft.

Herzlichen Dank auch allen, die bei der Aktion mitgewirkt haben!
Wir danken denen, die sich bei der Typisierungsaktion als potenzielle Lebensspender haben registrieren lassen und auch denen, die durch ihre Geldspenden die Aktion unterstützten sowie allen Helfern!

Begonnen hatte der Gesangverein Edelweiß die Aktion im Advent des vergangenen Jahres. Das Adventskonzert, das der Männerchor als großer Projektchor mit der „Chorgemeinschaft Jung“ (Edelweiß Gambach, Eintracht Bauernheim und Eintracht Petterweil) in der evangelischen Kirche in Gambach mit überaus positiver Resonanz aufführte, war als Benefizkonzert die Auftaktveranstaltung für die Spendenaktion zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Bei dem Konzert hatten auch der evangelische Posaunenchor Gambach, die Midnight Singers und der Organist Bernd Gondolf mitgewirkt.

„Mit Gesang Leben spenden“, dahinter steckt die Idee des Männerchores Edelweiß, den Kampf gegen die Leukämie zu unterstützen. Ziel war und ist es, das herausragende Konzerterlebnis für einen guten Zweck zu nutzen und viele für eine darauf folgende Typisierungsaktion zu gewinnen. Über 3.500 Euro waren zwischenzeitlich auf das speziell eingerichtete Spendenkonto bei der Butzbacher Volksbank eingegangen. Über 50 Lebensspender im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die sich typisieren und registrieren lassen wollten, hatten sich im Rahmen der Aktion auf „Mitmach-Formularen“ bereits bei den Edelweiß-Verantwortlichen angekündigt. Etliche bezahlten ihre Untersuchung selbst. Andere nutzten das extra gesammelte Geld vom Spendenkonto. Dazu zählten auch eine Kollekte der evangelischen Kirche Gambach sowie Spenden des Handarbeitskreises der evangelischen Kirche Gambach und des Männerchores aus Bauernheim, die auf dem Spendenkonto eingegangen waren.

Die eigentliche Typisierungs- und Registrierungsaktion fand nun am Samstag, 07. Mai, zwischen 10 und 15 Uhr, im Gambacher Bürgerhaus statt. Drei Gambacher Arzthelferinnen, Anke Dietz, Heike Diehl, Birgit Becker, und Krankenschwester Doo-Nam Shim führten zusammen mit der Ärztin Claudia Streller aus Kröffelbach ehrenamtlich die Blutabnahmen durch. Zudem wirkten weitere Helferinnen und Helfer mit. Die Typisierungsaktion verlief reibungslos. Zur Aktion war eine Vertreterin der Deutschen Knochenmarkspenderdatei extra aus Tübingen nach Gambach gekommen.

Bei der sogenannten „Typisierung“ und Registrierung wurde dem Spender oder der Spenderin zunächst eine geringe Menge Blut entnommen, ganz normal, wie bei einer Blutuntersuchung auch. Dies bedeutete für den Spender bzw. die Spenderin 10 Minuten Zeit und einen kleinen Piks. Nach der Registrierung wird das Blut nun von der Vertreterin der DKMS in ein Speziallabor gegeben, dort auf die ersten Grob-Merkmale untersucht und dann in der DKMS-Datenbank registriert.

Die Lebensspender erhalten Ausweise

In etwa sechs Wochen können die ersten Anfragen für Leukämie-Patienten mit den nun bei der Aktion typisierten Registrierungen verglichen werden. Die bei der Aktion registrierten potenziellen Lebensspender erhalten darüber hinaus auch einen Spenderausweis. Wegen der weiteren Erreichbarkeit werden sie gebeten, in Zukunft Wohnsitzwechsel der DKMS mitzuteilen.

 

Einen BMW Z4 oder einen TOYOTA für einen Wochenendausflug gewinnen

Wie bereits angekündigt, unterstützen auch zwei Autohäuser die Edelweiß-Aktion.

Das Autohaus B&K aus Bad Homburg stellt für einen Wochenendausflug einen BMW Z4 (!) zur Verfügung.

Das TOYOTA-Autohaus Wojtkowiak in Friedberg-Ossenheim bietet ebenso für einen Wochenendausflug ein Fahrzeug der Typen Celica, Corolla Verso, Avensis und Yaris zur Wahl. Die beiden „Wochenendausflugs-Fahrzeuge“ werden nun unter den bei der Aktion typisierten und registrierten Lebensspendern als Bonbon verlost.

 

Spendenkonto bleibt eingerichtet – weitere Typisierungen sind noch möglich

Das spezielle Spendenkonto wird in den nächsten Wochen noch eingerichtet bleiben, um auch weiterhin Spendenwilligen Einzahlungen zu ermöglichen:

DKMS-Spendenkonto: 4054407, bei der Voba Butzbach eG (BLZ 518 614 03).

Zudem nehmen die Edelweiß-Verantwortlichen auch gerne Anfragen oder Typisierungswünsche entgegen und halten noch Blutabnahme-Sets der DKMS bereit.


Typisierungsaktion

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702